Kreissekretäranwärter/in (m/w/d)
2 Ausbildungsplätze
1.000 Berge, 1.000 Möglichkeiten - Nutzen Sie Ihre beim Hochsauerlandkreis!
Du fragst Dich, ob Du eine Ausbildung beginnen möchtest?
Eigentlich möchtest Du studieren und gleichzeitig in die praktische Arbeitswelt einsteigen?
Dein zukünftiger Beruf soll sowohl abwechslungsreich als auch krisensicher sein?
Du hast ein hohes Interesse an Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften?
Dann haben wir genau das Richtige für Dich!Â
Beginne beim Hochsauerlandkreis eine zweijährige Ausbildung als
Kreissekretäranwärter/in - Verwaltungswirt/in
Die zweijährige Ausbildung als Kreissekretäranwärter/in ist unterteilt in den theoretischen Blockunterricht am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Hellweg-Sauerland in Soest (www.studieninstitut-soest.de) und die praktische Ausbildung in verschiedenen Organisationseinheiten des Hochsauerlandkreises.
Während der zweijährigen Ausbildung lernst Du, Gesetze und Verordnungen zu verstehen und nach eigenem Ermessen anzuwenden. Darüber hinaus vermittelt Dir die Ausbildung betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bereitet Dich durch die Förderung Deiner Sozialkompetenz gezielt auf die Arbeit in einer Verwaltung vor.
Nach Abschluss der Ausbildung bist Du aufgrund der umfangreichen und anspruchsvollen Lehrinhalte in allen Bereichen der Verwaltung einsetzbar.
Und weißt Du, was das Beste daran ist? Du wirst während der gesamten Ausbildung bezahlt!
Einstellungsvoraussetzung:
Fachoberschulreife oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener förderlicher Ausbildung
sonstige gesetzliche Voraussetzungen für die Ernennung zur/m Beamtin/enÂ
Höchstalter: i.d.R. 39 Jahre, bei Schwerbehinderten 42 Jahre; ggf. Ausnahmeregelung nach dem Soldatenversorgungsgesetz
erfolgreiche Teilnahme am Eignungstest.
Warum zum Hochsauerlandkreis?
Ganz einfach: eine Ausbildung/ein Studium beim Hochsauerlandkreis bietet Dir viele Vorteile! Neben der intensiven Betreuung der Nachwuchskräfte herrscht bei uns ein angenehmes Arbeitsklima. Außerdem erwarten Dich unter anderem folgende Benefits:
attraktive Ausbildungsvergütung (Anwärterbezüge) von derzeit monatlich 1.499,78 € (brutto)
flexible Arbeitszeitmodelle
sehr gute Übernahmechancen
IT-Ausstattung (auch während der Ausbildung)
Lernmittelzuschuss
familienfreundlicher Arbeitgeber
zahlreiche Entwicklungs- und Karrierechancen in einer Behörde mit ca. 1.400 Mitarbeitenden
sicherer Arbeitsplatz sowie vielfältige Einsatzgebiete nach Abschluss der Ausbildung
Möglichkeit zur Teilnahme an Fortbildungen auch während der Ausbildungszeit
Während der Praxisphasen sowie nach erfolgreichem Abschluss ist es unser Ziel, Dich wohnortnah einzusetzen.
Ablauf des weiteren Bewerbungsverfahrens:
Nach Prüfung Deiner Bewerbungsunterlagen, erhältst Du per Mail Zugangsdaten für einen Online-Test. Mit diesem Test wird Deine persönliche Eignung überprüft.
Nach erfolgreicher Teilnahme am Online-Test folgt eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Die Vorstellungsgespräche sind in der Zeit vom 22.09.2025 bis 17.10.2025 vorgesehen.
Wichtiger Hinweis: Grundsätzlich erhältst Du alle Mitteilungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens per Mail!
Kontakt für Rückfragen:
Für weitere Auskünfte zur Ausbildung sowie bei Fragen zum Bewerbungsverfahren kannst Du Dich jederzeit gerne telefonisch an Herrn Diethard Nolte (0291/94-1520) wenden oder uns per Mail unter ausbildung@hochsauerlandkreis.de erreichen.
Ergreif Deine Chance – wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Hinweis:
Der Hochsauerlandkreis fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Uns ist es wichtig, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei unseren Beschäftigten widerspiegelt. Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, Religion, Behinderung und sexueller Identität.
Der Hochsauerlandkreis ist als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert worden. Während und nach der Ausbildung wird ein wohnungsnaher Einsatz angestrebt. Grundsätzlich bestehen flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeitkonto). Ggf. ist auch eine Ausbildung in Teilzeitform möglich. Nach der Ausbildung wird eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst einschließlich der üblichen Sozialleistungen und Zusatzversorgung bzw. nach der Besoldungsordnung gewährt.
Der Hochsauerlandkreis bildet bedarfsgerecht aus und bietet bei entsprechenden Leistungen einen sicheren Arbeitsplatz an.Â
Die gesetzlichen Maßgaben der beruflichen Gleichstellung zwischen Frau und Mann finden Anwendung. Der Hochsauerlandkreis ist um die berufliche Förderung von Frauen bemüht und möchte deshalb ausdrücklich Frauen ermutigen, sich zu bewerben. Der Hochsauerlandkreis würde sich freuen, wenn sich auch Bewerberinnen und Bewerber mit Migrationshintergrund angesprochen fühlen und sich bewerben.Â
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne von § 2 SGB IX sind erwünscht. Bewerbungen von Frauen und Männern mit Migrationshintergrund werden ausdrücklich begrüßt.
Für weitere Auskünfte zum Aufgabenbereich steht Ihnen der Ausbildungsleiter des Hochsauerlandkreises, Fachdienstes "Personal", Herr Nolte (Tel.: 0291/94-1520), zur Verfügung.
Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online unter www.hochsauerlandkreis.de/karriere. Sie werden von dort auf das Karriereportal www.interamt.de weitergeleitet.
Der Hochsauerlandkreis fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und wurde entsprechend zertifiziert.